Der TSV Dachau, vormals TSV Schwabhausen, gastiert am Sonntag um 10.30 Uhr am Böblinger Silberweg zum fälligen Bundesligaspiel bei der SV Böblingen.
An die letzte Partie gegen Dachau erinnern sich Böblingens Tischtennis-Spielerinnen eher ungern. Zum Saisonauftakt im September letzten Jahres gab es eine glatte 2:6-Niederlage. Dachau verfügt über ein vorzügliches vorderes Paarkreuz. Sabine Winter bilanzierte bisher 10:4, die Australierin Liu Yangzi, Nummer 28 der Welt, gar 13:3. Das hintere Paarkreuz bei Dachau mit Ho Tin-Tin, Orsolya Feher oder Alina Nikitchanka kann da nicht mithalten, deshalb haben die Oberbayerinnen auch „nur“ ein ausgeglichenes Punktekonto.
Ähnlich die SV Böblingen mit einem Punkt in der Tabelle weniger. Mit Qianhong Gotsch und Annett Kaufmann spielen zwei Ausnahme-Könnerinnen am Spitzenpaarkreuz. Annett Kaufmann kam vor zwei Wochen beim WTT-Turnier in Doha (Katar) im Einzel ins Viertelfinale und im Doppel bis ins Finale. Zusammen mit Partnerin Sabine Winter. Das Duell der beiden am Sonntag könnte ein Knüller werden. Neuzugang Airi Avameri ist auf einem gutem Wege, die Ausbeute am zweiten Paarkreuz zu verbessern. Eigentlich sollte in der Rückrunde auch noch eine Taiwanesin den Böblinger Kader verstärken. Bis jetzt ist sie aber noch nicht da. Coach Ingo Gotsch hat jedenfalls für Sonntag dieselbe Aufstellung wie vor drei Wochen gegen Kolbermoor angekündigt.
Ingo Gotsch zu den Böblinger Aussichten: „Beim 2:6 zum Saisonauftakt haben wir vorne nur einen Zähler geholt. Aber Hongi und Annett haben sich im Verlauf der Vorrunde deutlich gesteigert. Von daher ist es durchaus möglich dass wir diesmal besser abschneiden, zumal wir mit Airi an Nummer drei einen Trumpf in der Hand haben. Wir müssen sehen was möglich ist, in Summe könnten wir mit einem 5:5 sehr gut leben.“
Das SWR-Fernsehen hat sich am Sonntag wieder angekündigt und möchte in der BBG-Arena für einen Beitrag drehen.
Die Spiele am Wochenende: Weinheim-Jena (Samstag), Böblingen-Dachau, Kolbermoor-Berlin, Bingen-Jena, Langstadt-Weinheim (alle Sonntag).