You are currently viewing Die SVB-Jugend 2022/2023 – Teil 2
Vize-Bezirksmeister U15-Doppel: Ediz Weinmann und Justus Tjaden

Die SVB-Jugend 2022/2023 – Teil 2

Zunächst mal Euch/Ihnen allen ein gesundes und weitgehend positiv(er)es Jahr 2024 !!

 

Rückblick auf 2022/2023 und die Vorrunde 2023/2024

Aufgrund der personellen Entwicklung, aber auch aufgrund konzeptioneller Neuausrichtung bei der TT-Jugend, werden wir geringfügig „kleinere Brötchen gebacken“, so sind u.a. in der Saison 2023/2024 in der Vorrunde noch 7 statt zu Letzt 8 Jugendteams an den Start gegangen – in der Rückrunde werden es dann „nur“ noch sechs sein.

Gut zu wissen: in den Bezirksspielklassen (außer in der Jungen 19 Bezirksliga) wird seit einigen Jahren pro Halbrunde eine abgeschlossene Auf- und Abstiegs-/Meisterschafts-Runde gespielt.

Unsere Mädchen-Mannschaft belegte in der Vorrunde der laufenden Saison den Abschluss-Platz 4 – das ist zwar der Vorletzte, aber geht trotzdem absolut in Ordnung. Genauso war das Ergebnis der Vorrunde vor einem Jahr als die Mädels – alle damals noch U15 oder jünger – in dieser U19-Spielklasse neu angetreten sind. In der Rückrunde machte sich der Trainingsfleiß bemerkbar und die jungen Damen verbesserten sich dann auf den 3. Rang, echt prima Leistung. Hanna Schäck war mit einer 9:5-Bilanz am erfolgreichsten.

Diesen Spätsommer/Herbst wurde das Team dann bis in den Winter hinein recht „gebeutelt“ durch immer wieder auftretende Krankheitsfälle – die z.T. schon vor Saisonbeginn auftraten – und andere terminliche Verpflichtungen. So hatten alle bis zu Letzt auch massiv mit Trainingsrückstand zu kämpfen, das wird sich sicher auch noch ein wenig in die Rückrunde ziehen. Das Team setzt sich wie letzte Saison aus Hanna Schäck, Irina Barchan, Lena Schäck und Hanna Stay zusammen und wir wünschen den vier Mädels um ihre Betreuerin Katrin Quarg, dass sie in der Rückrunde von weiteren Trainings- und Wettkampf-Ausfällen verschont bleiben.

Am 14. Mai traten wir bei den Jungs als qualifizierte Mannschaft aus dem Bezirk Böblingen bzw. der TTBW-Region 3 (BB/Schwarzwald/Alb/Oberer Neckar) bei der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft U15 in Erdmannhausen an. Das Team Silas Schurr, Alexander Mehnert, Justus Tjaden und Ediz Weinmann musste sich nach Siegen gegen die SG Heidelberg-Neuenheim und einem hart umkämpften 6:4 gegen den TTC Renchen erst im Finale dem SV Sillenbuch geschlagen geben – somit wurde die SVB-U15 Baden-Württembergischer Vizemeister – Gratulation!

Und auch im Bezirk gibt es nun nach vielen Jahren wieder einen Mannschaftsspielbetrieb Jugend 15. In dieser Bezirksliga waren wir natürlich auch sofort dabei und das auf Anhieb sehr erfolgreich. Die eben genannten Ediz Weinmann und Justus Tjaden standen hier zwar auch an Pos.1 und 2 in der offiziellen Aufstellung, sind allerdings Stammspieler des U19-Landesligateams.

Kleiner Ausflug zum Einzelsport: Ediz wurde am 7.10. in Sindelfingen im Einzel, im Mixed und zusammen mit Justus im Doppel (Foto) Vize-Bezirksmeister, Justus  gewann im Einzel zusätzlich Bronze, ebenso wie Viren Deshpande im Mixed. Ebenfalls den 3. Platz erreichten Ediz und Justus noch im U15-Doppel bei der Regions-Jahrgangs-Einzelmeisterschaft in Betzingen – zu diesen Erfolgen herzlichen Glückwunsch!

So traten als U15-Team in der Vorrunde Marlon Wosik (8:1), Martin Velitchkov (4:2), Viren Deshpande (6:1), Mohedin Hachicho (4:2), Mats Schlicke (4:3) und Nic Gutzke (4:0) gegen die 6 Konkurrenten an. Auch ohne Ediz und Justus erfolgreich, denn heraus kam ein prima 2. Platz mit 11:1 hinter der punktgleichen SV Leonberg-Eltingen, gegen die wir im ersten Spiel 5:5 gespielt hatten. Toi, toi, toi für die Rückrunde.

Unsere Vorherrschaft in der Jugend 13-Bezirksliga, diese Saison zu Gunsten der Jug15-Spielklasse nur noch eingleisig, hält auch bis zur Vorrunde 2023/2024 an. Wir stellen aus dem gleichen Grund (Jug15-Spielklasse) auch nur noch ein Team, welches zum 5. mal in Folge hier Meister wurde. Die Vorrunden-Sieger mit Stamm-Coach Henning Meier sind: Andy Wang (11:0), Luka Suo (15:2), Alp Ögün (15:2) und Julian Dai (7:7). Andy und Alp haben jeweils kein Doppel verloren (jeweils 5:0) – 2 davon gewannen sie zusammen, die anderen mit Luka und Julian.

Einzelsport: Andy Wang wurde darüber hinaus am 8.10. Vize-Bezirksmeister im U13-Einzel. Zur Regions-Jahrgangs-Einzelmeisterschaft wurde Luka Suo nachnominiert – deshalb etwas überraschend und ein super Erfolg: Regions-Vizemeister im Doppel U13 am 19.11.23 in Betzingen. Hier unterlag Luka mit seinem zugelosten Partner im Endspiel denkbar knapp im 5. Satz mit 12:14. Überhaupt waren die verlorenen Sätze alle mit 2 Punkten Unterschied – Luka und sein Partner hatten in diesem Endspiel in den 5 Sätzen 4 Punkte mehr für sich entschieden.

Nachdem unser U13-Team 2021/2022 bereits Vor- und Rückrunde gewinnen konnten, bejubelten wir auch in der Vorrunde 2022 in der damals 2-gleisigen Bezirksliga in der Nord-Gruppe mit der 1.Mannschaft die Meisterschaft. In der Rückrunde wiederholten wir diesen 1. Platz dann in der dann stärker zusammen gesetzten Süd-Gruppe. Für beide Erfolge waren Mohedin Hachicho (16:4), Marlon Wosik (18:1), Luka Suo (10:2), Andy Wang (8:0), Viren Deshpande (8:1) und Mats Schlicke (14:5) verantwortlich.

Gleichzeitig wurde jeweils in der anderen Gruppe die 2. Mannschaft zweimal Vizemeister – dies erspielten für die SVB  Karthi Kirubasingam (8:7), Lukas Dingler (16:1), Alp Ögün (9:3) und Julian Dai – er sammelte da zunächst erste Wettkampferfahrungen.

In der Bezirksklasse der Jugend 19 ist unsere 4. Mannschaft diese Saison aktiv. Leider hatten (und haben) wir in dieser Alters-Klasse mit Verletzungen und auch „Lust-Verlust“ zu kämpfen, weshalb in diesem Team nur noch 2 „echte“ U19er als Stammspieler stehen. Beim 5. Platz der Vorrunde bilanzierten diese beiden: Juri Cuber 4:7 und Marius Jäger 5:6. Ergänzt wurden sie durch die U-15 Spieler Marlon Wosik (5:0), Nic Gutzke und Aytac Gülsoy.

In der Vorsaison spielte unsere Jungen 4 noch in der Bezirksliga und belegte mit Martin Gutierrez (5:2), Justus Tjaden (9:7), Martin Velitchkov, Alex Gutzke (6:4) und Ediz Weinmann (7:1) den 4. Platz.

Nach der Meisterschaft in der Kreisliga in der Vorrunde spielten Alex Gutzke (8:0), Luis Büchele, Sascha Hänsel, Juri Cuber (7:2), Vincent Bouchlias und Ediz Weinmann (5:0 Vorrunde) in der Rückrunde als Jungen 5 in der Bezirksklasse – Ergebnis Platz 7.

Thomas Stegemann

2.1.24