Am Sonntag um 10.30 Uhr erwarten die Tischtennis-Frauen der SV Böblingen in der BBG-Arena den ambitionierten TTC Weinheim. Es ist für die SV Böblingen bereits der Vorrundenabschluss und die letzte Bundesliga-Partie in diesem Jahr.
Weinheim verpasste letzte Saison die Play-offs ganz knapp und will in dieser Spielzeit unbedingt dabeisein. Momentan belegen die Nordbadenerinnen Platz vier. Zuletzt gab es ein 6:4 gegen Weil. Die Brasilianerin Bruna Takahashi ist die klare Nummer eins und bilanzierte letzte Saison hervorragende 14:2. Nationalspielerin Wan Yuan ist neu in Weinheim, genauso wie Mateja Jeger und Giorgia Piccolin. Auch Sophia Klee mit einer bisherigen 4:3-Bilanz ist zu beachten. Böblingens Manager Frank Tartsch: „Weinheim hat angekündigt, dass in Böblingen alle dabei sind. Das wird also eine schwierige Aufgabe für uns.“
Die SV Böblingen bot bis jetzt eine sensationelle Vorrunde und grüßt von Tabellenplatz eins. Auch wenn das 5:5 gegen Langstadt nach 5:0-Führung schon etwas schmerzt. Wobei man relativieren muss, immerhin ging es dabei letzten Sonntag gegen den deutschen Vizemeister. Qianhong Gotsch, Annett Kaufmann, Lin Chia-Hsuan und Leonie Hartbrich spielten in der Vorrunde überragend und harmonierten auch prächtig in den Doppeln. Aber auch das Drumherum stimmt in Böblingen. Frank Tartsch lobt das Coaching: „Wir haben einen ausgezeichneten Betreuerstab. Mit Evelyn Simon, Sönke Geil, Mitsuki Yoshida und Ingo Gotsch. Volker Ziegler wird sicher in der Rückrunde auch wieder dazugehören.“ Tartsch zum Training: „Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) koordiniert das tägliche Training von Annett mit Sparringspartnern. Hongi organisiert die morgendliche Trainingsgruppe mit Lin, Mitsuki Yoshida und Sparringspartnern. Auch ein Baustein für den Erfolg.“ Nicht zu vergessen auch die vielen treuen Helfer, die zum Gelingen beitragen. Bereits um 7 Uhr an einem Heimspieltag beginnt die Arbeit. 20 Trainingstische abbauen, Halle fegen, Bundesligatische aufbauen und ausrichten, Spielboxen vermessen und die passenden Werbe-Banden zusammensetzen, Schiedsrichterboxen bereitstellen, Mikrofonanlage aufbauen, Bewirtung vorbereiten. Das sind nur einige der Aufgaben für Frank Tartsch und sein Team.
Die Spiele am Wochenende: Weinheim-Berlin (Samstag), Böblingen-Weinheim, Bingen-Berlin, Langstadt-Schwabhausen (alle Sonntag).