Jetzt ist es amtlich. Auch in dieser Saison wird es keinen Absteiger aus der Tischtennis-Bundesliga der Frauen geben. Kein Verein aus der 2. Liga hat zum Meldeschluss 15. März seine Aufstiegsbereitschaft bekundet. Bundesliga-Spielleiter Kolja Rottmann: „Ich fasse mich kurz: Die Liga setzt sich 2022/2023 genauso zusammen wie in dieser Saison. Kein Aufsteiger, kein Absteiger.“
Das heißt für die SV Böblingen, dass sie die letzte Saisonpartie am Sonntag um 14 Uhr beim TTC Weinheim eigentlich locker angehen kann. Andererseits: Bei einer Weinheimer Niederlage gegen Spitzenreiter Berlin am Samstag und einem Böblinger Sieg am Sonntag winkt Platz sechs und damit erneut die Play-off-Teilnahme. Allerdings: Die Verantwortlichen der SVB haben sich voll auf den Klassenerhalt fokussiert und keinen Gedanken an die Play-offs verschwendet. Deshalb gilt der Vertrag mit Lin Chia-Hsuan nur bis Sonntag. Ersatz Mitsuki Yoshida ist aktuell nicht spielberechtigt, weil sie kurzfristig zur Rückrunde zu einem Verein in Tschechien gewechselt ist. Böblingens Manager Frank Tartschs Haltung zu den Play-offs ist daher zwiegespalten: „Wir streben sie nicht wirklich an. Aber es könnte uns passieren.“
Am Sonntag steht also nochmals das Böblinger Erfolgsteam der Rückrunde zur Verfügung. Mit Qianhong Gotsch und Annett Kaufmann am ersten und Lin Chia-Hsuan und Leonie Hartbrich am zweiten Paarkreuz. Dazu Volker Ziegler und Sönke Geil als Coaches. Lin fliegt am Montag in ihre Heimat Taiwan zurück. Die 24-Jährige verbrachte acht Wochen in Böblingen und wurde in dieser Zeit zur Sympathieträgerin. Nach einer Woche Hotel besorgte ihr der Verein ein Apartment unweit der BBG Arena. Trainiert hat sie vormittags immer mit Qianhong Gotsch und Mitsuki Yoshida und nachmittags mit Annett Kaufmann.
Gegner Weinheim hatte zuletzt gegen Langstadt Personalprobleme, ist aber in der Aufstellung Bruna Takahashi (11:1-Saisonbilanz) aus Brasilien, Daria Trigolos aus Belarus, Lisa Lung aus Belgien und Luisa Säger oder Jennie Wolf stark einzuschätzen. In der Vorrunde gewann der Aufsteiger in Böblingen deutlich mit 6:2.
Die Spiele am Wochenende: Schwabhausen-Langstadt, Berlin-Weinheim in Sinzheim bei Rastatt (beide Samstag), Weinheim-Böblingen, Langstadt-Berlin, Bingen-Weil, Kolbermoor-Schwabhausen (alle Sonntag).