SV Böblingen gegen ESV Weil am Rhein lautet die Partie in der Tischtennis-Bundesliga am Sonntag um 10.30 Uhr. Für die Frauen der SVB zählt nur ein Sieg, um endlich in Schlagdistanz zum vorletzten Tabellenplatz zu kommen. Es wäre der erste Sieg seit 14 Monaten.
Weil hat durch einen 6:3-Erfolg gegen einen verletzungsgeschwächten SV DJK Kolbermoor vor zwei Wochen die Abstiegsgefahr weitgehend gebannt. Izabela Lupulesku überzeugte dabei mit Siegen gegen Kristin Lang und Wan Yuan. Auch Ievgenia Sozoniuk und Hana Arapovic sind Aktivposten im Team vom Dreiländereck. Mit 6:4 gewann Weil in der Vorrunde gegen Böblingen.
Lin Chia-Hsuan heißt derweil Böblingens Hoffnungsträgerin für kommenden Sonntag. Die 24-Jährige Taiwanesin ist letztes Wochenende in Deutschland angekommen, Manager Frank Tartsch persönlich hat sie am Flughafen in Empfang genommen. Inzwischen trainiert Lin schon eifrig im Tischtenniszentrum. Die neue SVB-Nummer drei hat ein Ranking von aktuell 2164 und rangiert damit knapp hinter Annett Kaufmann. Ebenfalls erstmals vor heimischem Publikum zu sehen sein wird die 22-Jährige Leonie Hartbrich, die zuletzt in Frankreich spielte. Mit Qianhong Gotsch, Annett Kaufmann, Lin, Mitsuki Yoshida und Hartbrich sollte die SV Böblingen in der Rückrunde konkurrenzfähig sein und verlorenen Boden gutmachen können. Allerdings dürfen Lin und Yoshida als Nicht-Europäerinnen nicht gleichzeitig eingesetzt werden.
Die Partie am Sonntag wird erneut im noch unvollendeten Tischtenniszentrum am Böblinger Silberweg 20 ausgetragen. „Das Tischtenniszentrum wird sauber sein“, ist sich Frank Tartsch sicher. Letzten Dezember gegen Langstadt war das nicht der Fall. Holzstaub rieselte aus allen Ritzen, verwandelte den Hallenboden in eine Rutschbahn und führte zum Eklat. Coachen werden diesmal Sönke Geil und Evelyn Simon. Zuschauer sind willkommen bei Beachtung der 2G+ Regelung.
Noch keinen Vollzug vermelden kann Böblingens Manager zum Thema Vertragsverlängerung Qianhong Gotsch für die neue Saison: „Alles offen und im Fluss“, so Frank Tartsch vieldeutig.
Die Spiele am Wochenende: Böblingen-Weil, Kolbermoor-Berlin, Bingen-Weinheim (alle Sonntag).