Schon das dritte Auswärtsspiel in Folge für die Frauen der SV Böblingen in der Tischtennis-Bundesliga. Am Sonntag um 14 Uhr gastieren sie beim ESV Weil.
Böblinger Heimspiele sind momentan nicht möglich, weil das Tischtenniszentrum am Silberweg umgebaut wird und deshalb eine bundesligataugliche Halle fehlt. Erst ab 14. November sind vier Heimspiele nacheinander terminiert.
Weil am Rhein war die Überraschungsmannschaft der Vorsaison. Als Aufsteiger gelangten die Südbadenerinnen bis ins Play-off-Halbfinale. Diese Saison gab es bisher eine glatte 1:6-Niederlage gegen Langstadt. Polina Trifonova, Izabela Lupulesku und Ievgenia Sozoniuk sind nach wie vor dabei. Neu ist die 16-Jährige Kroatin Hana Arapovic, die für die nach Weinheim abgewanderte Sophia Klee kam.
Die SVB holte sich vor drei Wochen eine herbe 1:6-Abfuhr in Bingen ab und ziert seitdem das Tabellenende. Da ist Wiedergutmachung angesagt. Qianhong Gotsch will wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Annett Kaufmann kommt als frischgebackene Europameisterin mit dem deutschen Frauen-Team. Einmal kam die 15-Jährige Böblingerin in Cluj zum Einsatz und löste ihre Aufgabe mit Bravour, gleich in der ersten Partie gegen die Slowakei. Mitsuki Yoshida und Alexandra Kaufmann gingen gegen Bingen leer aus.
Die Partie am Sonntag ist sicherlich ein Schlüsselspiel für die SV Böblingen. Um im Kampf um den Klassenerhalt die Karten nicht aus der Hand zu geben ist zumindest ein Unentschieden vonnöten. Sowohl der Manager Frank Tartsch als auch der sportliche Leiter Volker Ziegler halten sich mit Prognosen über den Spielausgang diesmal deutlich zurück. Was aus Böblinger Sicht für Hoffnung sorgt: Die SVB ist gegen den Aufsteiger der Vorsaison noch ungeschlagen. In der letzten Saison gab es einen 5:3-Sieg und ein 4:4. Volker Ziegler und Sönke Geil werden am Sonntag coachen.
Am Sonntag um 18 Uhr und um 19.45 Uhr wird in „Aktuell“ im SWR-Fernsehen ein kurzer Beitrag über das Spiel und Annett Kaufmann zu sehen sein.
Die Spiele am Wochenende: Langstadt-Schwabhausen (Samstag), Berlin-Kolbermoor, Weil-Böblingen (beide Sonntag).